Natur­ge­fah­ren erfor­schen — 1. Klas­sen

Die ers­ten Klas­sen mach­ten am 3. Juli ein Pro­jekt mit der Wild­bach- und Lawi­nen­ver­bau­ung. In Unter­burg durf­ten wir uns die Stein­schlag­net­ze genau anse­hen und lern­ten auch noch vie­le wei­te­re span­nen­de Fak­ten rund um den Stein­schlag in Wohn­ge­bie­ten.

Natur­ge­fah­ren erfor­schen — 1. Klas­sen

Die ers­ten Klas­sen mach­ten am 3. Juli ein Pro­jekt mit der Wild­bach- und Lawi­nen­ver­bau­ung. In Unter­burg durf­ten wir uns die Stein­schlag­net­ze genau anse­hen und lern­ten auch noch vie­le wei­te­re span­nen­de Fak­ten rund um den Stein­schlag in Wohn­ge­bie­ten.

Wan­de­rung nach Pürgg

Die vier­ten Klas­sen wan­der­ten gemein­sam mit der 3.a Klas­se nach Pürgg und ver­brach­ten dort einen lus­ti­gen Vor­mit­tag im Schwimm­bad.

Wan­de­rung nach Pürgg

Die vier­ten Klas­sen wan­der­ten gemein­sam mit der 3.a Klas­se nach Pürgg und ver­brach­ten dort einen lus­ti­gen Vor­mit­tag im Schwimm­bad.

Besuch von der Ret­tung — 2. Klas­sen

Die Kin­der der 2. Klas­sen erleb­ten am 29.6. ein beson­de­res High­light. Chris­ti­an und sein Kol­le­ge vom Roten Kreuz mach­ten eine lus­ti­ge und kind­ge­rech­te Ein­füh­rung in die Arbeit eines Sani­tä­ters. Auch das Anle­gen eines Ver­ban­des gehör­te dazu und mach­te den Kin­dern beson­ders Spaß.

Vie­len Dank, dass ihr euch Zeit dafür genom­men habt, unse­re Schüler:innen waren begeis­tert.

Besuch von der Ret­tung — 2. Klas­sen

Die Kin­der der 2. Klas­sen erleb­ten am 29.6. ein beson­de­res High­light. Chris­ti­an und sein Kol­le­ge vom Roten Kreuz mach­ten eine lus­ti­ge und kind­ge­rech­te Ein­füh­rung in die Arbeit eines Sani­tä­ters. Auch das Anle­gen eines Ver­ban­des gehör­te dazu und mach­te den Kin­dern beson­ders Spaß.

Vie­len Dank, dass ihr euch Zeit dafür genom­men habt, unse­re Schüler:innen waren begeis­tert.

Auf­füh­rung im CCW

Das KUK Team des BG/BRG Stai­nach unter der Lei­tung von Prof. Mag. Bir­git Bischof-Gaig stell­te ein tol­les Mit­mach-Musi­cal auf die Bei­ne. Alle Kin­der und Leher:innen hat­ten gro­ßen Spaß.

DAN­KE für die Ein­la­dung!

Auf­füh­rung im CCW

Das KUK Team des BG/BRG Stai­nach unter der Lei­tung von Prof. Mag. Bir­git Bischof-Gaig stell­te ein tol­les Mit­mach-Musi­cal auf die Bei­ne. Alle Kin­der und Leher:innen hat­ten gro­ßen Spaß.

DAN­KE für die Ein­la­dung!

Mal­wett­be­werb

Heu­te besuch­te uns Chris­ti­na von der Raiff­ei­sen­bank Stai­nach und ver­kün­de­te die Ergeb­nis­se des Mal­wett­be­wer­bes.

Die Künstler:innen der schöns­ten Zeich­nun­gen wur­den mit tol­len Prei­sen wie Spie­le und Gut­schei­ne belohnt.

Vie­len Dank an die Raiff­ei­sen­bank!

Mal­wett­be­werb

Heu­te besuch­te uns Chris­ti­na von der Raiff­ei­sen­bank Stai­nach und ver­kün­de­te die Ergeb­nis­se des Mal­wett­be­wer­bes.

Die Künstler:innen der schöns­ten Zeich­nun­gen wur­den mit tol­len Prei­sen wie Spie­le und Gut­schei­ne belohnt.

Vie­len Dank an die Raiff­ei­sen­bank!

Besuch von der Ret­tung

Die 1.b Klas­se hat­te heu­te einen ganz beson­de­ren Über­ra­schungs­gast. Nach dem ers­ten “Schock” war die Begeis­te­rung aber sehr groß.

Die Sani­tä­ter Mar­vin & Armin vom Roten Kreuz Stai­nach brach­ten uns alles rund ums Ret­tungs­au­to und einen ers­te Hil­fe Not­fall Ein­satz näher. Ein beson­de­res High­light war bestimmt, das Anle­gen eines Ver­ban­des bei jedem Kind. Der krö­nen­de Abschluss war dann die Fahrt mit dem Ret­tungs­au­to inkl. Blau­licht.

Vie­len Dank an Mar­vin & Armin!

Besuch von der Ret­tung

Die 1.b Klas­se hat­te heu­te einen ganz beson­de­ren Über­ra­schungs­gast. Nach dem ers­ten “Schock” war die Begeis­te­rung aber sehr groß.

Die Sani­tä­ter Mar­vin & Armin vom Roten Kreuz Stai­nach brach­ten uns alles rund ums Ret­tungs­au­to und einen ers­te Hil­fe Not­fall Ein­satz näher. Ein beson­de­res High­light war bestimmt, das Anle­gen eines Ver­ban­des bei jedem Kind. Der krö­nen­de Abschluss war dann die Fahrt mit dem Ret­tungs­au­to inkl. Blau­licht.

Vie­len Dank an Mar­vin & Armin!

Der siche­re Umgang mit Trak­to­ren — 1. Klas­sen

Die bei­den ers­ten Klas­sen wan­der­ten zur Fir­ma Land­tech­nik in Trau­ten­fels, wo wir vie­le wich­ti­ge Din­ge über den Umgang mit Trak­to­ren erfah­ren durf­ten. Natür­lich wur­den uns auch alle Maschi­nen ganz genau gezeigt und erklärt. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein e Jau­se und einen klei­nen Trak­tor.

Vie­len Dank!

Der siche­re Umgang mit Trak­to­ren — 1. Klas­sen

Die bei­den ers­ten Klas­sen wan­der­ten zur Fir­ma Land­tech­nik in Trau­ten­fels, wo wir vie­le wich­ti­ge Din­ge über den Umgang mit Trak­to­ren erfah­ren durf­ten. Natür­lich wur­den uns auch alle Maschi­nen ganz genau gezeigt und erklärt. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein e Jau­se und einen klei­nen Trak­tor.

Vie­len Dank!

Sumi­day

Am 2. Juni fand der Sumi­day statt, ein auf­re­gen­der sport­li­cher Tag, der von den Dach­ver­bän­den ASKÖ, ASVÖ und der Sport­uni­on im Rah­men des Bewe­gungs­lan­des Stei­er­mark orga­ni­siert wur­de. Die­ses beson­de­re Bewe­gungs­event bot den Schüler:innen die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Sta­tio­nen mit pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung zu erle­ben. Von Ten­nis über Rodeln, Vol­ley­ball und Leicht­ath­le­tik bis hin zur Schall­schu­le, Tan­zen Judo und Klet­tern war für jeden etwas dabei. Die Teilnehmer:innen hat­ten die Gele­gen­heit, ihre Fähig­kei­ten in unter­schied­li­chen Sport­ar­ten zu ent­de­cken.

Wir bedan­ken uns bei den Orga­ni­sa­to­ren und Trai­nern für die­ses unver­gess­li­chen Tag.

Sumi­day

Am 2. Juni fand der Sumi­day statt, ein auf­re­gen­der sport­li­cher Tag, der von den Dach­ver­bän­den ASKÖ, ASVÖ und der Sport­uni­on im Rah­men des Bewe­gungs­lan­des Stei­er­mark orga­ni­siert wur­de. Die­ses beson­de­re Bewe­gungs­event bot den Schüler:innen die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Sta­tio­nen mit pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung zu erle­ben. Von Ten­nis über Rodeln, Vol­ley­ball und Leicht­ath­le­tik bis hin zur Schall­schu­le, Tan­zen Judo und Klet­tern war für jeden etwas dabei. Die Teilnehmer:innen hat­ten die Gele­gen­heit, ihre Fähig­kei­ten in unter­schied­li­chen Sport­ar­ten zu ent­de­cken.

Wir bedan­ken uns bei den Orga­ni­sa­to­ren und Trai­nern für die­ses unver­gess­li­chen Tag.

Schnup­per­tag Schul­an­fän­ger

Die auf­ge­reg­ten Schul­an­fän­ger besuch­ten vol­ler Neu­gier die Schu­le und erkun­de­ten jeden Win­kel. An ver­schie­de­nen Sta­tio­nen konn­ten sie haut­nah erle­ben, wie es ist, in der Schul zu sein. Sie stem­pel­ten Buch­sta­ben auf Papier und übten sich im Nach­spu­ren, um ihre fein­mo­to­ri­schen Fähig­kei­ten zu ver­bes­sern. Mit nume­ri­schen Stan­gen lern­ten sie spie­le­risch den Umgang mit Zah­len und der Mathe­ma­tik. Es war ein auf­re­gen­der Tag vol­ler Ler­nen und Ent­de­ckun­gen, der die Vor­freu­de auf den offi­zi­el­len Schul­an­fang noch wei­ter stei­ger­te.

Schnup­per­tag Schul­an­fän­ger

Die auf­ge­reg­ten Schul­an­fän­ger besuch­ten vol­ler Neu­gier die Schu­le und erkun­de­ten jeden Win­kel. An ver­schie­de­nen Sta­tio­nen konn­ten sie haut­nah erle­ben, wie es ist, in der Schul zu sein. Sie stem­pel­ten Buch­sta­ben auf Papier und übten sich im Nach­spu­ren, um ihre fein­mo­to­ri­schen Fähig­kei­ten zu ver­bes­sern. Mit nume­ri­schen Stan­gen lern­ten sie spie­le­risch den Umgang mit Zah­len und der Mathe­ma­tik. Es war ein auf­re­gen­der Tag vol­ler Ler­nen und Ent­de­ckun­gen, der die Vor­freu­de auf den offi­zi­el­len Schul­an­fang noch wei­ter stei­ger­te.

Was­ser­erleb­nis Öblarn — 3a

Die 3.a Klas­se fuhr mit dem Zug nach Öblarn und anschlie­ßend mit dem Plan­wa­gen ins Walchen­tal. Beim Was­ser­erleb­nis erfuh­ren die Kin­der anschau­lich, wel­che Maß­nah­men ergrif­fen wer­den, um fata­le Hoch­was­ser­er­eig­nis­se zu ent­schär­fen. An vie­len inter­es­san­ten Sta­tio­nen durf­ten die Kin­der aktiv mit­ge­stal­ten und die Kraft des Was­sers haut­nah spü­ren. Vie­len Dank für die­se span­nen­de Erfah­rung!

Was­ser­erleb­nis Öblarn — 3a

Die 3.a Klas­se fuhr mit dem Zug nach Öblarn und anschlie­ßend mit dem Plan­wa­gen ins Walchen­tal. Beim Was­ser­erleb­nis erfuh­ren die Kin­der anschau­lich, wel­che Maß­nah­men ergrif­fen wer­den, um fata­le Hoch­was­ser­er­eig­nis­se zu ent­schär­fen. An vie­len inter­es­san­ten Sta­tio­nen durf­ten die Kin­der aktiv mit­ge­stal­ten und die Kraft des Was­sers haut­nah spü­ren. Vie­len Dank für die­se span­nen­de Erfah­rung!

Besuch bei der Feu­er­wehr

Die bei­den ers­ten Klas­sen besuch­ten die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Stai­nach.

Dan­ke an Herrn Espo­si­to und sein Team für die lehr­rei­che und lus­ti­ge Zeit. Es hat uns gro­ßen Spaß gemacht.

Besuch bei der Feu­er­wehr

Die bei­den ers­ten Klas­sen besuch­ten die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Stai­nach.

Dan­ke an Herrn Espo­si­to und sein Team für die lehr­rei­che und lus­ti­ge Zeit. Es hat uns gro­ßen Spaß gemacht.

Graz­ta­ge

Eine auf­re­gen­de Ent­de­ckungs­rei­se durch die stei­ri­sche Lan­des­haupt­stadt

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4. Klas­sen hat­ten kürz­lich die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, die wun­der­schö­ne Stadt Graz zu erkun­den. Beglei­tet von ihren Leh­re­rin­nen ver­brach­ten sie ereig­nis­rei­che Tage vol­ler Ent­de­ckun­gen und neu­er Erfah­run­gen. Erschöpft, aber glück­lich, kehr­ten die Kin­der am drit­ten Tag mit vie­len neu­en Ein­drü­cken und Erin­ne­run­gen nach Hau­se zurück. Der Aus­flug nach Graz war zwei­fel­los ein unver­gess­li­ches Erleb­nis für alle Betei­lig­ten.

Graz­ta­ge

Eine auf­re­gen­de Ent­de­ckungs­rei­se durch die stei­ri­sche Lan­des­haupt­stadt

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4. Klas­sen hat­ten kürz­lich die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, die wun­der­schö­ne Stadt Graz zu erkun­den. Beglei­tet von ihren Leh­re­rin­nen ver­brach­ten sie ereig­nis­rei­che Tage vol­ler Ent­de­ckun­gen und neu­er Erfah­run­gen. Erschöpft, aber glück­lich, kehr­ten die Kin­der am drit­ten Tag mit vie­len neu­en Ein­drü­cken und Erin­ne­run­gen nach Hau­se zurück. Der Aus­flug nach Graz war zwei­fel­los ein unver­gess­li­ches Erleb­nis für alle Betei­lig­ten.

Euro­pa­tag

Am 9. Mai fei­ert die Euro­päi­sche Uni­on jähr­lich den Europatag…so auch die 1. Klas­sen der Volks­schu­le Stai­nach-Pürgg.
An ver­schie­de­nen Sta­tio­nen beschäf­tig­ten sich die Kin­der mit Euro­pa.

Euro­pa­tag

Am 9. Mai fei­ert die Euro­päi­sche Uni­on jähr­lich den Europatag…so auch die 1. Klas­sen der Volks­schu­le Stai­nach-Pürgg.
An ver­schie­de­nen Sta­tio­nen beschäf­tig­ten sich die Kin­der mit Euro­pa.

Lan­des­ju­gend­sin­gen

Der Chor der VS Stai­nach-Pürgg durf­te in Bruck/​Mur zei­gen, was sie drauf haben. Gra­tu­la­ti­on!

Und in der Schu­le wur­den flei­ßig die Dau­men gedrückt!

Lan­des­ju­gend­sin­gen

Der Chor der VS Stai­nach-Pürgg durf­te in Bruck/​Mur zei­gen, was sie drauf haben. Gra­tu­la­ti­on!

Und in der Schu­le wur­den flei­ßig die Dau­men gedrückt!

Außer­ge­wöhn­li­che Frau­en

Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Frau­en­ta­ges am 08.März setz­ten sich die Kin­der der 4b Klas­se mit außer­ge­wöhn­li­chen Frau­en aus­ein­an­der, die etwas Gro­ßes bewirkt haben. Sie recher­chier­ten, gestal­te­ten Pla­ka­te, Kar­tei­kar­ten und schließ­lich hiel­ten sie ihre Prä­sen­ta­tio­nen. Die Kin­der waren begeis­tert von die­sen muti­gen Pio­nie­rin­nen.

Außer­ge­wöhn­li­che Frau­en

Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Frau­en­ta­ges am 08.März setz­ten sich die Kin­der der 4b Klas­se mit außer­ge­wöhn­li­chen Frau­en aus­ein­an­der, die etwas Gro­ßes bewirkt haben. Sie recher­chier­ten, gestal­te­ten Pla­ka­te, Kar­tei­kar­ten und schließ­lich hiel­ten sie ihre Prä­sen­ta­tio­nen. Die Kin­der waren begeis­tert von die­sen muti­gen Pio­nie­rin­nen.

Rad­fahrta­ge

Anläss­lich des Inter­na­tio­na­len Frau­en­ta­ges am 08.März setz­ten sich die Kin­der der 4b Klas­se mit außer­ge­wöhn­li­chen Frau­en aus­ein­an­der, die etwas Gro­ßes bewirkt haben. Sie recher­chier­ten, gestal­te­ten Pla­ka­te, Kar­tei­kar­ten und schließ­lich hiel­ten sie ihre Prä­sen­ta­tio­nen. Die Kin­der waren begeis­tert von die­sen muti­gen Pio­nie­rin­nen.

Rad­fahrta­ge

Die Sicher­heit der Kin­der im Stra­ßen­ver­kehr ist sehr wich­tig. Auch in die­sem
Schul­jahr konn­te wie­der jede Klas­se ein kos­ten­lo­ses Rad­fahr­trai­ning (2 Stun­den) durch­füh­ren.
Mög­lich wur­de dies durch die Initia­ti­ve „kli­ma­ak­tiv mobil“ des
Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Kli­ma­schutz.

“Steh zu dir! Sei du selbst!”

Am 20.April besuch­ten die Kin­der der 4.a, des Chors und der Unver­bind­li­chen Übung “Musi­ka­li­sches Gestal­ten” das Sing­spiel “Steh zu dir! Sei du selbst” in Öblarn.

Eine Dar­stel­le­rin war uns allen gut bekannt. Lore­na Gebes­hu­ber, Schü­le­rin der 4.a Klas­se, glänz­te in ihren Rol­len als Dino und Mini­on.

Kin­der und Leh­rer waren begeis­tert und bedank­ten sich bei den Schau­spie­lern mit stür­mi­schem Applaus.

“Steh zu dir! Sei du selbst!”

Am 20.April besuch­ten die Kin­der der 4.a, des Chors und der Unver­bind­li­chen Übung “Musi­ka­li­sches Gestal­ten” das Sing­spiel “Steh zu dir! Sei du selbst” in Öblarn.

Eine Dar­stel­le­rin war uns allen gut bekannt. Lore­na Gebes­hu­ber, Schü­le­rin der 4.a Klas­se, glänz­te in ihren Rol­len als Dino und Mini­on.

Kin­der und Leh­rer waren begeis­tert und bedank­ten sich bei den Schau­spie­lern mit stür­mi­schem Applaus.

Lego Edu­ca­ti­on Spike

Unse­re neu­en Lego Edu­ca­ti­on Spike Käs­ten sind bei allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern heiß begehrt.

Durch spie­le­ri­sches Ler­nen, Pro­blem­lö­sen und anspre­chen­de Geschich­ten ent­facht das neue MINT-Lern­kon­zept für die Volks­schu­le bei Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Lei­den­schaft für The­men des Sach­un­ter­richts – und macht sie so zu resi­li­en­ten, selbst­stän­di­gen Den­kern.

Lego Edu­ca­ti­on Spike

Unse­re neu­en Lego Edu­ca­ti­on Spike Käs­ten sind bei allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern heiß begehrt.

Durch spie­le­ri­sches Ler­nen, Pro­blem­lö­sen und anspre­chen­de Geschich­ten ent­facht das neue MINT-Lern­kon­zept für die Volks­schu­le bei Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Lei­den­schaft für The­men des Sach­un­ter­richts – und macht sie so zu resi­li­en­ten, selbst­stän­di­gen Den­kern.

Gemein­sa­me Mathe­ma­tik­stun­de

Die Kin­der der 4. Klas­sen haben sich mit dem The­ma Flä­chen­in­halt aus­ein­an­der­ge­setzt. Durch das akti­ve Arbei­ten mit Qua­dra­ten bekom­men die Kin­der ein bes­se­res Ver­ständ­nis dafür. Gemein­sam leg­ten sie einen Qua­drat­me­ter und ent­deck­ten die unter­schied­li­chen Maß­ein­hei­ten.

Gemein­sa­me Mathe­ma­tik­stun­de

Die Kin­der der 4. Klas­sen haben sich mit dem The­ma Flä­chen­in­halt aus­ein­an­der­ge­setzt. Durch das akti­ve Arbei­ten mit Qua­dra­ten bekom­men die Kin­der ein bes­se­res Ver­ständ­nis dafür. Gemein­sam leg­ten sie einen Qua­drat­me­ter und ent­deck­ten die unter­schied­li­chen Maß­ein­hei­ten.

Ball­schu­le Frey

Die „Ball­schu­le“ ist eine päd­ago­gi­sche Bewe­gungs­kon­zep­ti­on für Kin­der, die das Ziel hat, die moto­ri­sche Ent­wick­lung, die koor­di­na­ti­ven Fähig­kei­ten und die sozia­len Kom­pe­ten­zen der Kin­der zu för­dern. Dan­ke, an das enga­gier­te Team der Ball­schu­le Frey für die groß­ar­ti­gen Turnein­hei­ten!

Ball­schu­le Frey

Die „Ball­schu­le“ ist eine päd­ago­gi­sche Bewe­gungs­kon­zep­ti­on für Kin­der, die das Ziel hat, die moto­ri­sche Ent­wick­lung, die koor­di­na­ti­ven Fähig­kei­ten und die sozia­len Kom­pe­ten­zen der Kin­der zu för­dern. Dan­ke, an das enga­gier­te Team der Ball­schu­le Frey für die groß­ar­ti­gen Turnein­hei­ten!

Mon­ty zeigt Kunst­stü­cke

Am Frei­tag vor den Semes­ter­fe­ri­en besuch­te uns der klei­ne Mal­ti­poo Mon­ty in der 3.a Klas­se und beein­druck­te uns mit vie­len lus­ti­gen Kunst­stü­cken. Sein Herr­chen, Clown Coo­ky, zeig­te uns Mon­tys Uten­si­li­en und erzähl­te viel über das Ver­hal­ten und die Hal­tung von Hun­den. Nach einer klei­nen Zir­kus­vor­füh­rung durf­ten wir dem süßen Hund klei­ne Lecker­lis geben und ver­ab­schie­de­ten uns schwe­ren Her­zens von Mon­ty und Coo­ky, dem Clown.

Mon­ty zeigt Kunst­stü­cke

Am Frei­tag vor den Semes­ter­fe­ri­en besuch­te uns der klei­ne Mal­ti­poo Mon­ty in der 3.a Klas­se und beein­druck­te uns mit vie­len lus­ti­gen Kunst­stü­cken. Sein Herr­chen, Clown Coo­ky, zeig­te uns Mon­tys Uten­si­li­en und erzähl­te viel über das Ver­hal­ten und die Hal­tung von Hun­den. Nach einer klei­nen Zir­kus­vor­füh­rung durf­ten wir dem süßen Hund klei­ne Lecker­lis geben und ver­ab­schie­de­ten uns schwe­ren Her­zens von Mon­ty und Coo­ky, dem Clown.

100 Tage Schul­kind

Juhuu! 100 Tage Schul­kind!

Die Kin­der der ers­ten Klas­sen sind 100 Tage in der Schu­le — das muss natür­lich gefei­ert wer­den.

Mit Bil­der­bü­chern, lus­ti­gen Spie­len, Bas­tel­sta­tio­nen und vie­lem mehr wur­de die­ser beson­de­re Tag aus­gie­big gefei­ert. Die Kin­der hat­ten gro­ße Freu­de dar­an.

100 Tage Schul­kind

Juhuu! 100 Tage Schul­kind!

Die Kin­der der ers­ten Klas­sen sind 100 Tage in der Schu­le — das muss natür­lich gefei­ert wer­den.

Mit Bil­der­bü­chern, lus­ti­gen Spie­len, Bas­tel­sta­tio­nen und vie­lem mehr wur­de die­ser beson­de­re Tag aus­gie­big gefei­ert. Die Kin­der hat­ten gro­ße Freu­de dar­an.

Bezirks­schul­schi­ren­nen

Bei den heu­ri­gen Bezirks­schul­schi­meis­ter­schaf­ten haben die zwei Brü­der Mari­us und Kili­an Blei­werk unse­re Schu­le ver­tre­ten. Die bei­den Schi­ta­len­te haben jeweils einen Sto­ckerls­platz erreicht. Mari­us ist in der Kate­go­rie VS I Renn­klas­se Ers­ter gewor­den. Kili­an ist in der Kate­go­rie VS II Renn­klas­se auf den zwei­ten Platz gefah­ren.

Bezirks­schul­schi­ren­nen

Bei den heu­ri­gen Bezirks­schul­schi­meis­ter­schaf­ten haben die zwei Brü­der Mari­us und Kili­an Blei­werk unse­re Schu­le ver­tre­ten. Die bei­den Schi­ta­len­te haben jeweils einen Sto­ckerls­platz erreicht. Mari­us ist in der Kate­go­rie VS I Renn­klas­se Ers­ter gewor­den. Kili­an ist in der Kate­go­rie VS II Renn­klas­se auf den zwei­ten Platz gefah­ren.

Wett­be­werb — Lese­zei­chen

Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler nah­men an einem Wett­be­werb der Biblio­thek Stai­nach-Pürgg teil. Hier­bei wur­den krea­ti­ve Lese­zei­chen erstellt und eini­ge auch prä­miert. Die­se wur­den ver­viel­facht und sind ab sofort wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten unse­rer Biblio­thek erhält­lich. Herz­li­che Gra­tu­la­ti­on an alle unse­re Gewin­ner!

Wett­be­werb — Lese­zei­chen

Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler nah­men an einem Wett­be­werb der Biblio­thek Stai­nach-Pürgg teil. Hier­bei wur­den krea­ti­ve Lese­zei­chen erstellt und eini­ge auch prä­miert. Die­se wur­den ver­viel­facht und sind ab sofort wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten unse­rer Biblio­thek erhält­lich. Herz­li­che Gra­tu­la­ti­on an alle unse­re Gewin­ner!

Bob­fah­ren

Die 1. Klas­sen nutz­ten die opti­ma­len Schnee­ver­hält­nis­se und ver­leg­ten ihren Unter­richt ins Freie. Jip­pie!

Bob­fah­ren

Die 1. Klas­sen nutz­ten die opti­ma­len Schnee­ver­hält­nis­se und ver­leg­ten ihren Unter­richt ins Freie. Jip­pie!

eTwin­ning Pro­jekt — Christ­mas in our coun­try

Die bei­den ers­ten Klas­sen nah­men gemein­sam am eTwin­ning Pro­ject „Christ­mas in our coun­tries“ teil.

Dabei bas­tel­ten sie unter ande­rem Weih­nachts­kar­ten für eine Part­ner­klas­se im Aus­land und ver­schick­ten sie dann Polen und Ita­li­en.

An einem gemein­sa­men Atel­lier­s­tag wur­de an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen gelernt und gebas­telt. Am meis­ten Spaß mach­te es aber, die emp­foh­le­nen Apps der Pro­jekt­part­ner mit unse­ren iPads aus­zu­pro­bie­ren. Auch das Gemein­schafts­bild digi­tal zu erstel­len war sehr span­nend. Hier­bei star­te­ten wir mit einem Weih­nachts­bild und ver­schick­ten es dann zu Voll­endung in die Part­ner­schu­le.

eTwin­ning Pro­jekt — Christ­mas in our coun­try

Die bei­den ers­ten Klas­sen nah­men gemein­sam am eTwin­ning Pro­ject „Christ­mas in our coun­tries“ teil.

Dabei bas­tel­ten sie unter ande­rem Weih­nachts­kar­ten für eine Part­ner­klas­se im Aus­land und ver­schick­ten sie dann Polen und Ita­li­en.

An einem gemein­sa­men Atel­lier­s­tag wur­de an ver­schie­de­nen Sta­tio­nen gelernt und gebas­telt. Am meis­ten Spaß mach­te es aber, die emp­foh­le­nen Apps der Pro­jekt­part­ner mit unse­ren iPads aus­zu­pro­bie­ren. Auch das Gemein­schafts­bild digi­tal zu erstel­len war sehr span­nend. Hier­bei star­te­ten wir mit einem Weih­nachts­bild und ver­schick­ten es dann zu Voll­endung in die Part­ner­schu­le.

Tag der offe­nen Tür in der MS Stai­nach

Die 4. Klas­sen besuch­ten den Tag der offe­nen Tür in der MS Stai­nach. In abwechs­lungs­rei­chen Sta­tio­nen konn­ten die Kin­der die Schu­le und die Leh­rer ken­nen­ler­nen.

Tag der offe­nen Tür in der MS Stai­nach

Die 4. Klas­sen besuch­ten den Tag der offe­nen Tür in der MS Stai­nach. In abwechs­lungs­rei­chen Sta­tio­nen konn­ten die Kin­der die Schu­le und die Leh­rer ken­nen­ler­nen.

Weih­nachts­bas­teln mit dem Plot­ter

Da macht das Bas­teln gleich dop­pelt Spaß! Begeis­tert beob­ach­te­ten die Kin­der der 4.a den Plot­ter bei der Arbeit. Ganz ohne mensch­li­che Hil­fe geht es aber doch nicht. Die Kin­der gestal­te­ten roman­ti­sche Weih­nachts­kar­ten.

Weih­nachts­bas­teln mit dem Plot­ter

Da macht das Bas­teln gleich dop­pelt Spaß. Die Kin­der der 4.a Klas­se lie­ßen den Plot­ter für sich arbei­ten. Ganz ohne mensch­li­che Hil­fe geht es auch nicht. Die Kin­der gestal­te­ten roman­ti­sche Weih­nachts­kar­ten.

Buch­sta­ben­ta­ge

Jede Woche ler­nen die Kin­der der 1a und 1b einen neu­en Buch­sta­ben.

Am Buch­sta­ben­tag arbei­ten sie gemein­sam bei ver­schie­de­nen Sta­tio­nen.

Buch­sta­ben­ta­ge in den 1. Klas­sen

Jede Woche ler­nen die Kin­der der 1a und 1b einen neu­en Buch­sta­ben.

Am Buch­sta­ben­tag arbei­ten sie gemein­sam bei ver­schie­de­nen Sta­tio­nen.

Advent­kranz­seg­nung

Früh mor­gens tra­fen sich alle Klas­sen unse­rer Schu­le in der Aula, wo Frau Schach­ner, Herr Döt­tel­may­er und vie­le Advent­krän­ze schon auf uns war­te­ten.

Gemein­sam san­gen wir Lie­der, hör­ten eine Geschich­te und bete­ten. Frau Schach­ner seg­ne­te unse­re Advent­krän­ze, die Herr Döt­tel­may­er im Rah­men des Werk­un­ter­rich­tes mit den Kin­dern gebun­den und deko­riert hat.

Wir sind somit bereit für die — schöns­te Zeit im Jahr — Advent­zeit.

Advent­kranz­seg­nung

Früh mor­gens tra­fen sich alle Klas­sen unse­rer Schu­le in der Aula, wo Frau Schach­ner, Herr Döt­tel­may­er und vie­le Advent­krän­ze schon auf uns war­te­ten.

Gemein­sam san­gen wir Lie­der, hör­ten eine Geschich­te und bete­ten. Frau Schach­ner seg­ne­te unse­re Advent­krän­ze, die Herr Döt­tel­may­er im Rah­men des Werk­un­ter­rich­tes mit den Kin­dern gebun­den und deko­riert hat.

Wir sind somit bereit für die — schöns­te Zeit im Jahr — Advent­zeit.

Wan­der­tag der 4.b Klas­se

Die 4.b besuch­te den Flie­ger­horst FIA­LA Fern­brugg in Aigen.

Wan­der­tag der 4.aKlasse

Über die Rui­ne Wol­ken­stein ging es wei­ter zur stin­ken­den Schwe­fel­quel­le. Zum Schluss freu­ten sich die Tie­re der Esel­ranch über den net­ten Besuch.

Wan­der­tag der 3.Klasse

Die 3. Klas­se wan­der­te nach Trau­ten­fels und besuch­te die Aus­stel­lung.

Wan­der­tag der 2. Klas­sen

Die son­ni­gen Herbst­ta­ge wur­den zum Wan­dern genutzt.

Wan­der­tag der 1.Klassen

Die bei­den 1.Klassen ver­brach­ten gemein­sam einen lus­ti­gen Wan­der­tag.

Wan­der­tag der 4.b Klas­se

Die 4.b besuch­te den Flie­ger­horst FIA­LA Fern­brugg in Aigen.

Wan­der­tag der 4.a Klas­se

Über die Rui­ne Wol­ken­stein ging es zur stin­ken­den Schwe­fel­quel­le. Die Tie­re der Esel­ranch freu­ten sich über den net­ten Besuch.

Wan­der­tag der 3.Klasse

Die 3. Klas­se wan­der­te nach Trau­ten­fels und besuch­te die Aus­stel­lung.

Wan­der­tag der 2.Klassen

Die son­ni­gen Herbst­ta­ge wur­den zum Wan­dern genutzt.

Wan­der­tag der 1.Klassen

Die bei­den 1. Klas­sen ver­brach­ten gemein­sam einen lus­ti­gen Wan­der­tag.