Ach wie süß ist Mathe­ma­tik…

Die Kin­der sor­tie­ren Smar­ties nach Far­ben und Men­ge.
Die Kin­der haben ent­deckt, dass die Packun­gen nie gleich sind.
Jedes Kind erstellt sein eige­nes Stab­dia­gramm und zum Schluss das Bes­te: Die bun­ten Smar­ties dür­fen geges­sen wer­den.

Ach wie süß ist Mathe­ma­tik…

Die Kin­der sor­tie­ren Smar­ties nach Far­ben und Men­ge.
Die Kin­der haben ent­deckt, dass die Packun­gen nie gleich sind.
Jedes Kind erstellt sein eige­nes Stab­dia­gramm und zum Schluss das Bes­te: Die bun­ten Smar­ties dür­fen geges­sen wer­den.

Wort­wol­ken mit iPads

Die Schü­le­rIn­nen der 1.b Klas­se fin­den zur eige­nen Per­son Eigen­schaf­ten und ver­fas­sen die­se in einer Wort­wol­ke.
Mit ein paar weni­gen Clicks haben  die Kin­der tol­le Ergeb­nis­se erreicht!

Wort­wol­ken mit iPads

Die Schü­le­rIn­nen der 1.b Klas­se fin­den zur eige­nen Per­son Eigen­schaf­ten und ver­fas­sen die­se in einer Wort­wol­ke.
Mit ein paar weni­gen Clicks haben  die Kin­der tol­le Ergeb­nis­se erreicht!

Exper­ten in der Schu­le

Zur Ver­tie­fung und Auf­lo­cke­rung des Unter­richts haben wir vie­le Exper­ten und Exper­tin­nen an die Schu­le geholt

Einer davon ist der stei­ri­sche Alm­in­spek­tor Franz Berg­ler, der noch mit Och­sen, die als Zug­tie­re ver­wen­det wur­den, auf­wuchs. 

Herr Wer­ger berich­te­te Wer­ger berich­te­te aus sei­ner Zeit als Dampf­lok­füh­rer.

Hau­ben­koch Chris­ti­an Spreitz brach­te den 4. Klas­sen “Gutes Beneh­men bei Tisch” bei.

Exper­ten in der Schu­le

Zur Ver­tie­fung und Auf­lo­cke­rung des Unter­richts haben wir vie­le Exper­ten und Exper­tin­nen an die Schu­le geholt

Einer davon ist der stei­ri­sche Alm­in­spek­tor Franz Berg­ler, der noch mit Och­sen, die als Zug­tie­re ver­wen­det wur­den, auf­wuchs. 

Herr Wer­ger berich­te­te Wer­ger berich­te­te aus sei­ner Zeit als Dampf­lok­füh­rer.

Die Lese­rat­ten der …
4.a Klas­se

Jeden Frei­tag freu­en wir uns auf den Besuch in der Büche­rei. Die Biblio­the­ka­rin Frau Anke Rich­ter nimmt sich viel Zeit für unse­re Wün­sche und über­rascht uns immer mit inter­es­san­ten, lite­ra­ri­schen The­men.

Vie­len herz­li­chen Dank!

Die Lese­rat­ten der …
4.a Klas­se

Jeden Frei­tag freu­en wir uns auf den Besuch in der Büche­rei. Die Biblio­the­ka­rin Frau Anke Rich­ter nimmt sich viel Zeit für unse­re Wün­sche und über­rascht uns immer mit inter­es­san­ten, lite­ra­ri­schen The­men.

Vie­len herz­li­chen Dank!

Mozart­en­sem­ble

Am 16. Jän­ner besuch­ten zwei Mit­glie­der vom Mozart-Ensem­ble Luzern unse­re Schu­le. Fre­de­ric erzähl­te uns eige­nes aus dem Leben des W.A.Mozart. Car­los spiel­te dazu Musik­stü­cke am Kla­vier.

Mozart­en­sem­ble

Am 16. Jän­ner besuch­ten zwei Mit­glie­der vom Mozart-Ensem­ble Luzern unse­re Schu­le. Fre­de­ric erzähl­te uns eige­nes aus dem Leben des W.A.Mozart. Car­los spiel­te dazu Musik­stü­cke am Kla­vier.

Besuch Schloss Trau­ten­fels
4. Klas­sen

Die bei­den Klas­sen besuch­ten das Land­schafts­mu­se­um Schloss Trau­ten­fels. In Work­shops und Füh­run­gen erfuh­ren die Kin­der viel Wis­sens­wer­tes zum Schwer­punkt “Erz­her­zog Johann” und über die Son­der­aus­stel­lung “Gip­fel­stür­men”.

Herz­li­chen Dank!

Besuch Schloss Trau­ten­fels
4. Klas­sen

Die bei­den Klas­sen besuch­ten das Land­schafts­mu­se­um Schloss Trau­ten­fels. In Work­shops und Füh­run­gen erfuh­ren die Kin­der viel Wis­sens­wer­tes zum Schwer­punkt “Erz­her­zog Johann” und über die Son­der­aus­stel­lung “Gip­fel­stür­men”.

Herz­li­chen Dank!

Tag der offe­nen Tür in der NMS Stai­nach
4. Klas­sen

Die Kin­der der bei­den 4. Klas­sen erhiel­ten vie­le Ein­bli­cke in das Arbei­ten der ver­schie­de­nen Unter­richts­ge­gen­stän­de der NMS Stai­nach. Auch eine köst­li­che Jau­se wur­de von den Schü­le­rIn­nen der NMS vor­be­rei­tet.

Vie­len Dank für den gelun­ge­nen Vor­mit­tag!

Tag der offe­nen Tür in der NMS Stai­nach
4. Klas­sen

Die Kin­der der bei­den 4. Klas­sen erhiel­ten vie­le Ein­bli­cke in das Arbei­ten der ver­schie­de­nen Unter­richts­ge­gen­stän­de der NMS Stai­nach. Auch eine köst­li­che Jau­se wur­de von den Schü­le­rIn­nen der NMS vor­be­rei­tet.

Vie­len Dank für den gelun­ge­nen Vor­mit­tag!

Vor­stel­lung Blech­blas­in­stru­men­te
2. Klas­se

Herr Hir­scheg­ger von der Musik­schu­le besuch­te die 2. Klas­se und stell­te den Kin­der Blech­blas­in­stru­men­te vor.

Vor­stel­lung Blech­blas­in­stru­men­te
2. Klas­se

Herr Hir­scheg­ger von der Musik­schu­le besuch­te die 2. Klas­se und stell­te den Kin­der Blech­blas­in­stru­men­te vor.

Besuch von der Ret­tung
2. Klas­se

Das Team des Roten Kreu­zes in Stai­nach brach­te den Kin­dern die Ret­tung und auch das The­ma Ers­te Hil­fe näher. Zuerst wur­de das Ret­tungs­au­to genau unter die Lupe genom­men und anschlie­ßend ging es im Klas­sen­zim­mer wei­ter. Zum Bei­spiel zeig­ten uns die Sani­tä­ter das Ruhig­stel­len einer gebro­che­nen Hand.

DAN­KE an die bei­den Sani­tä­ter Simon und Ste­fan, es hat uns sehr gefal­len!

Besuch von der Ret­tung
2. Klas­se

Das Team des Roten Kreu­zes in Stai­nach brach­te den Kin­dern die Ret­tung und auch das The­ma Ers­te Hil­fe näher. Zuerst wur­de das Ret­tungs­au­to genau unter die Lupe genom­men und anschlie­ßend ging es im Klas­sen­zim­mer wei­ter. Zum Bei­spiel zeig­ten uns die Sani­tä­ter das Ruhig­stel­len einer gebro­che­nen Hand.

DAN­KE an die bei­den Sani­tä­ter Simon und Ste­fan, es hat uns sehr gefal­len!

Weih­nachts­post
2. Klas­se

Der Abschluss unse­res Pro­jek­tes “Die Post macht Schu­le” war unser Aus­flug zum Post­part­ner bei uns im Ort. Dort gaben wir dann unse­re selbst­ge­stal­te­ten Weih­nachts­kar­ten auf und erfuh­ren noch vie­le span­nen­de Infor­ma­tio­nen rund um die Post.

Weih­nachts­post
2. Klas­se

Der Abschluss unse­res Pro­jek­tes “Die Post macht Schu­le” war unser Aus­flug zum Post­part­ner bei uns im Ort. Dort gaben wir dann unse­re selbst­ge­stal­te­ten Weih­nachts­kar­ten auf und erfuh­ren noch vie­le span­nen­de Infor­ma­tio­nen rund um die Post.

Weih­nachts­tur­nen am Nach­mit­tag

Den Kin­dern der Ganz­ta­ges­schu­le wur­de die Advent­zeit auf eine beson­de­re Art ver­süßt: Mit Frau Hof­bau­er Sarah genos­sen die Schü­le­rIn­nen lus­ti­ge, abwechs­lungs­rei­che und auch anstren­gen­de Stun­den im Turn­saal.

Weih­nachts­tur­nen am Nach­mit­tag

Den Kin­dern der Ganz­ta­ges­schu­le wur­de die Advent­zeit auf eine beson­de­re Art ver­süßt: Mit Frau Hof­bau­er Sarah genos­sen die Schü­le­rIn­nen lus­ti­ge, abwechs­lungs­rei­che und auch anstren­gen­de Stun­den im Turn­saal.

Advent auf der Pürgg
3. Klas­se

„Das klei­ne Licht“ auf der Pürgg

Per Han­dy wird der Oma ein Weih­nachts­gruß gesen­det … und die gesam­te 3. Klas­se macht mit! Beim Advent auf der Pürgg wur­de im Kin­der­mu­si­cal „Das klei­ne Licht“ gesun­gen, getanzt und musi­ziert. Ein gelun­ge­ner Auf­tritt!

Advent auf der Pürgg
3. Klas­se

„Das klei­ne Licht“ auf der Pürgg

Per Han­dy wird der Oma ein Weih­nachts­gruß gesen­det … und die gesam­te 3. Klas­se macht mit! Beim Advent auf der Pürgg wur­de im Kin­der­mu­si­cal „Das klei­ne Licht“ gesun­gen, getanzt und musi­ziert. Ein gelun­ge­ner Auf­tritt!

Advent­kran­zwei­he

Bei einer gemein­sa­men Fei­er wur­den die Advent­krän­ze unse­rer Klas­sen geseg­net. Lie­der und Gedich­te umrahm­ten die­se Ver­an­stal­tung.

Advent­kran­zwei­he

Bei einer gemein­sa­men Fei­er wur­den die Advent­krän­ze unse­rer Klas­sen geseg­net. Lie­der und Gedich­te umrahm­ten die­se Ver­an­stal­tung.

Etwin­ning Pro­ject:
Inter­na­tio­nal Math Chal­len­ge

Die Kin­der der 2. Klas­se neh­men an einem euro­päi­schen Pro­jekt mit fünf Part­ner­klas­sen teil. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler berei­ten gemein­sam mit dem Leh­rer Auf­ga­ben­pa­ke­te für ihre Part­ner vor.Wir haben die Post mit den Auf­ga­ben aus Ita­li­en erhal­ten. So konn­te die 2. Klas­se eine span­nen­de Mathe­ma­tik-Ein­heit mit die­sen Mate­ria­li­en erle­ben.

Etwin­ning Pro­ject:
Inter­na­tio­nal Math Chal­len­ge

Die Kin­der der 2. Klas­se neh­men an einem euro­päi­schen Pro­jekt mit fünf Part­ner­klas­sen teil. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler berei­ten gemein­sam mit dem Leh­rer Auf­ga­ben­pa­ke­te für ihre Part­ner vor.Wir haben die Post mit den Auf­ga­ben aus Ita­li­en erhal­ten. So konn­te die 2. Klas­se eine span­nen­de Mathe­ma­tik-Ein­heit mit die­sen Mate­ria­li­en erle­ben.

Zum­ba-Vor­mit­tag mit Tri­in

Beschwingt star­te­ten wir die­sen Frei­tag mit Tri­in Mösen­ba­cher. Mit rocki­ger Musik und coo­len Moves gab sie uns einen klei­nen Ein­blick in die Zum­ba-Welt.
Dan­ke für die­sen lus­ti­gen Vor­mit­tag.

Zum­ba-Vor­mit­tag mit Tri­in

Beschwingt star­te­ten wir die­sen Frei­tag mit Tri­in Mösen­ba­cher. Mit rocki­ger Musik und coo­len Moves gab sie uns einen klei­nen Ein­blick in die Zum­ba-Welt.
Dan­ke für die­sen lus­ti­gen Vor­mit­tag.

Buch­sta­be­ner­ar­bei­tung in der 1.b Klas­se

Flei­ßig wer­den die Buch­sta­ben mit allen Sin­nen erar­bei­tet und erforscht.  Die Kin­der sind eif­rig am Werk und haben dabei viel Spaß!

Buch­sta­be­ner­ar­bei­tung in der 1.b Klas­se

Flei­ßig wer­den die Buch­sta­ben mit allen Sin­nen erar­bei­tet und erforscht.  Die Kin­der sind eif­rig am Werk und haben dabei viel Spaß!

Die 1.b Klas­se besucht den Moar­hof

Am Frei­tag, 25.10.2019, durf­te die 1.b Klas­se den Moar­hof in Trau­ten­fels, dem Lehr­hof der HBLFA Raum­berg, besu­chen. Herr Ing. Franz Luidold führ­te die Kin­der mit sei­nen Schü­le­rIn­nen durch die Stal­lun­gen. Dan­ke für die­sen beson­de­ren und lehr­rei­chen Vor­mit­tag.

Die 1.b Klas­se besucht den Moar­hof

Am Frei­tag, 25.10.2019, durf­te die 1.b Klas­se den Moar­hof in Trau­ten­fels, dem Lehr­hof der HBLFA Raum­berg, besu­chen. Herr Ing. Franz Luidold führ­te die Kin­der mit sei­nen Schü­le­rIn­nen durch die Stal­lun­gen. Dan­ke für die­sen beson­de­ren und lehr­rei­chen Vor­mit­tag.