Future Space

Am 11.3. mach­te die Unver­bind­li­che Übung “Digi­ta­le Grund­bil­dung” einen ganz beson­de­ren Aus­flug zur Fir­ma MARK Metall­wa­ren­fa­brik in Ober­ös­ter­reich.

Die Fir­ma MARK hat einen Future Space mit digi­ta­len High­tech-Gerä­ten ein­ge­rich­tet und bie­tet kos­ten­lo­se Work­shops an.

Nach einer kurz­wei­li­gen Bus­fahrt ging es auch schon rich­tig los. Wir star­te­ten mit einer kur­zen Betriebs­füh­rung und durf­ten einen Blick auf Maschi­nen und Robo­ter wer­fen. Danach waren wir schon im Future Space. In Teams durf­ten wir die ver­schie­de­nen Sta­tio­nen aus­pro­bie­ren. Wir gestal­te­ten eige­ne 3D Bil­der mit einem 3D Stift, druck­ten Scho­ko­la­de mit dem 3D Dru­cker, erstell­ten Geschich­ten und Bil­der mit ChatG­PT, beschäf­tig­ten uns mit einem SMART Home-Sys­tem, dreh­ten Fil­me mit einem Green­screen, “match­ten” uns im Coding-Fuß­ball und vie­les mehr. Ein High­light war das MARK Lab, wo wir unse­re eige­ne Taschen­lam­pe her­stell­ten. Zuerst “Tief­zie­hen” und dann schrauben…schon war unse­re Taschen­lam­pe fer­tig.

 

Der Futurspace lässt wirk­lich kei­ne Wün­sche offen und zeigt uns, was in der digi­ta­len Welt alles mög­lich ist.

DAN­KE an Ange­la, Matts und Ali von der Fir­ma MARK für den unver­gess­li­chen Vor­mit­tag.

Auch bei unse­rem Eltern­ver­ein rund um Sil­ke Tasch, der uns bei den Bus­kos­ten groß­zü­gig unter­stütz­te, möch­ten wir uns herz­lich bedan­ken.