Expe­ri­men­te — UVÜ MINT-Club

Die Kin­der expe­ri­men­tier­ten selbst­stän­dig und prä­sen­tier­ten ihre vor­be­rei­te­ten Expe­ri­men­te vor dem gan­zen MINT-Club. Mit viel Neu­gier und Begeis­te­rung erklär­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Beob­ach­tun­gen.

Expe­ri­men­te — UVÜ MINT-Club

Die Kin­der expe­ri­men­tier­ten selbst­stän­dig und prä­sen­tier­ten ihre vor­be­rei­te­ten Expe­ri­men­te vor dem gan­zen MINT-Club. Mit viel Neu­gier und Begeis­te­rung erklär­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Beob­ach­tun­gen.

Weih­nachts­fei­er — schul­in­tern

Jede Klas­se prä­sen­tier­te mit viel Enga­ge­ment einen eige­nen Bei­trag, dar­un­ter ein Hir­ten­spiel, ein Rap, Gedich­te, Sket­che und eine stim­mungs­vol­le Klang­ge­schich­te. Als Abschluss gab noch das Leh­rer­team “Es wird scho glei dum­pa” zum bes­ten. Die Viel­falt der Dar­bie­tun­gen sorg­te dafür, dass für jeden etwas dabei war. So wur­de die Fei­er zu einem gelun­ge­nen und gemein­sa­men Ein­stim­men auf die Weih­nachts­zeit.

Weih­nachts­fei­er — schul­in­tern

Jede Klas­se prä­sen­tier­te mit viel Enga­ge­ment einen eige­nen Bei­trag, dar­un­ter ein Hir­ten­spiel, ein Rap, Gedich­te, Sket­che und eine stim­mungs­vol­le Klang­ge­schich­te. Als Abschluss gab noch das Leh­rer­team “Es wird scho glei dum­pa” zum bes­ten. Die Viel­falt der Dar­bie­tun­gen sorg­te dafür, dass für jeden etwas dabei war. So wur­de die Fei­er zu einem gelun­ge­nen und gemein­sa­men Ein­stim­men auf die Weih­nachts­zeit.

Hir­ten­spiel — 3. Klas­se

Die 3. Klas­se stu­dier­te ein Hir­ten­spiel ein, das mit Gesang und Musik fei­er­lich umrahmt wur­de. Als Hir­ten und Engerln tra­ten die Kin­der beim Betreu­ten Woh­nen und bei der Lebens­hil­fe auf und berei­te­ten den Men­schen viel Freu­de.

Hir­ten­spiel — 3. Klas­se

Die 3. Klas­se stu­dier­te ein Hir­ten­spiel ein, das mit Gesang und Musik fei­er­lich umrahmt wur­de. Als Hir­ten und Engerln tra­ten die Kin­der beim Betreu­ten Woh­nen und bei der Lebens­hil­fe auf und berei­te­ten den Men­schen viel Freu­de.

Tag der offe­nen Tür — MS Stai­nach

Am Tag der offe­nen Tür in der Mit­tel­schu­le konn­ten die Kin­der einen span­nen­den Ein­blick in den Schul­all­tag gewin­nen. In ver­schie­de­nen Klas­sen­räu­men und Werk­stät­ten wur­den prak­ti­sche Arbei­ten, Pro­jek­te und Unter­richts­for­men vor­ge­stellt. Beson­ders inter­es­sant waren die Mit­mach­sta­tio­nen, bei denen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst aktiv wer­den konn­ten. Der Besuch half dabei, die Mit­tel­schu­le bes­ser ken­nen­zu­ler­nen und offe­ne Fra­gen zu klä­ren.

Tag der offe­nen Tür — MS Stai­nach

Am Tag der offe­nen Tür in der Mit­tel­schu­le konn­ten die Kin­der einen span­nen­den Ein­blick in den Schul­all­tag gewin­nen. In ver­schie­de­nen Klas­sen­räu­men und Werk­stät­ten wur­den prak­ti­sche Arbei­ten, Pro­jek­te und Unter­richts­for­men vor­ge­stellt. Beson­ders inter­es­sant waren die Mit­mach­sta­tio­nen, bei denen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst aktiv wer­den konn­ten. Der Besuch half dabei, die Mit­tel­schu­le bes­ser ken­nen­zu­ler­nen und offe­ne Fra­gen zu klä­ren.

Advent auf der Pürgg — Chor

Beim Advent auf der Pürgg san­gen die Kin­der an drei ver­schie­de­nen Orten Weih­nachts­lie­der. Am Dorf­platz, im Pfarr­hof und bei der Land­schaftskrip­pe sorg­ten sie für eine stim­mungs­vol­le Atmo­sphä­re.

Advent auf der Pürgg — Chor

Beim Advent auf der Pürgg san­gen die Kin­der an drei ver­schie­de­nen Orten Weih­nachts­lie­der. Am Dorf­platz, im Pfarr­hof und bei der Land­schaftskrip­pe sorg­ten sie für eine stim­mungs­vol­le Atmo­sphä­re.

Niko­laus & Kram­pus

Auch heu­er beka­men wir wie­der Besuch von Niko­laus und Kram­pus. Gemein­sam emp­fin­gen wir den Bischof Niko­laus und sei­ne Gesel­len in der Aula. Wir gaben Lie­der und Gedich­te zum Bes­ten und wur­den dann mit Niko­laus­sa­ckerl belohnt.

Dan­ke für den net­ten Besuch!

Niko­laus & Kram­pus

Auch heu­er beka­men wir wie­der Besuch von Niko­laus und Kram­pus. Gemein­sam emp­fin­gen wir den Bischof Niko­laus und sei­ne Gesel­len in der Aula. Wir gaben Lie­der und Gedich­te zum Bes­ten und wur­den dann mit Niko­laus­sa­ckerl belohnt.

Dan­ke für den net­ten Besuch!

Advent­kranz­seg­nung

Am Frei­tag vor dem ers­ten Advent tra­fen sich alle Klas­sen in der Aula. Unse­re Reli­gi­ons­leh­re­rin berei­te­te eine tol­le Advent­kranz­seg­nung vor. Im heu­ri­gen Jahr haben wir alle gemein­sam einen gro­ßen Advent­kranz.

Advent­kranz­seg­nung

Am Frei­tag vor dem ers­ten Advent tra­fen sich alle Klas­sen in der Aula. Unse­re Reli­gi­ons­leh­re­rin berei­te­te eine tol­le Advent­kranz­seg­nung vor. Im heu­ri­gen Jahr haben wir alle gemein­sam einen gro­ßen Advent­kranz.

Work­shop “Unse­re ver­rück­ten Fami­li­en” — 4b Klas­se

„Unse­re ver­rück­ten Fami­li­en“ ist ein inter­ak­ti­ver Work­shop für Volks­schul­kin­der, der spie­le­risch an das The­ma psy­chi­sche Belas­tun­gen in Fami­li­en her­an­führt. Mit­hil­fe eines gro­ßen Wim­mel­bil­des ent­de­cken die Kin­der ver­schie­de­ne All­tags­si­tua­tio­nen und ler­nen, wie Men­schen in schwie­ri­gen Lebens­la­gen füh­len und wo sie Unter­stüt­zung fin­den kön­nen. Ziel ist es, Ver­ständ­nis zu för­dern, Vor­ur­tei­le abzu­bau­en und betrof­fe­nen Kin­dern zu zei­gen, dass sie mit ihren Sor­gen nicht allein sind. Der Work­shop stärkt dar­über hin­aus die Klas­sen­ge­mein­schaft und schafft einen offe­nen Umgang mit men­ta­ler Gesund­heit.

Work­shop “Unse­re ver­rück­ten Fami­li­en” — 4b Klas­se

„Unse­re ver­rück­ten Fami­li­en“ ist ein inter­ak­ti­ver Work­shop für Volks­schul­kin­der, der spie­le­risch an das The­ma psy­chi­sche Belas­tun­gen in Fami­li­en her­an­führt. Mit­hil­fe eines gro­ßen Wim­mel­bil­des ent­de­cken die Kin­der ver­schie­de­ne All­tags­si­tua­tio­nen und ler­nen, wie Men­schen in schwie­ri­gen Lebens­la­gen füh­len und wo sie Unter­stüt­zung fin­den kön­nen. Ziel ist es, Ver­ständ­nis zu för­dern, Vor­ur­tei­le abzu­bau­en und betrof­fe­nen Kin­dern zu zei­gen, dass sie mit ihren Sor­gen nicht allein sind. Der Work­shop stärkt dar­über hin­aus die Klas­sen­ge­mein­schaft und schafft einen offe­nen Umgang mit men­ta­ler Gesund­heit.

Schwim­men­des Klas­sen­zim­mer — 2. Klas­sen

Im Rah­men de “Schwim­men­den Klas­sen­zim­mers” wur­den die zwei­ten Klas­sen von einer Natur­päd­ago­gin besucht, die ihnen Spitz­schlamm­schne­cken und Kreb­se zum Beob­ach­ten und Anfas­sen mit­brach­te.

Schwim­men­des Klas­sen­zim­mer — 2. Klas­sen

Im Rah­men de “Schwim­men­den Klas­sen­zim­mers” wur­den die zwei­ten Klas­sen von einer Natur­päd­ago­gin besucht, die ihnen Spitz­schlamm­schne­cken und Kreb­se zum Beob­ach­ten und Anfas­sen mit­brach­te.

Rad­fahr­prü­fung — 4. Klas­sen

Jip­pie… die VS Stai­nach-Pürgg hat Grund zum Fei­ern.. alle Kin­der der 4a und 4b Klas­se haben die Rad­fahr­prü­fung bestan­den.

Rad­fahr­prü­fung — 4. Klas­sen

Jip­pie… die VS Stai­nach-Pürgg hat Grund zum Fei­ern.. alle Kin­der der 4a und 4b Klas­se haben die Rad­fahr­prü­fung bestan­den.

Gemein­schafts­fest Lebens­hil­fe

Am Frei­tag, 17.10.2025, fand das “bun­te Fest der geleb­ten Inklu­si­on” im CCW Stai­nach statt. Die bei­den 4. Klas­sen und der Chor durf­ten auch einen Bei­trag dazu leis­ten. Mit einem tol­len Lied und einem Line Dance mach­ten wir das Fest noch etwas bun­ter. Dan­ke, dass wir dabei sein durf­ten.

Gemein­schafts­fest Lebens­hil­fe

Am Frei­tag, 17.10.2025, fand das “bun­te Fest der geleb­ten Inklu­si­on” im CCW Stai­nach statt. Die bei­den 4. Klas­sen und der Chor durf­ten auch einen Bei­trag dazu leis­ten. Mit einem tol­len Lied und einem Line Dance mach­ten wir das Fest noch etwas bun­ter. Dan­ke, dass wir dabei sein durf­ten.

1. Schul­tag

1. Schul­tag